Videos
Index Tilburg Helmstedt DDR, Berlin, Magd. Musik Übrige

Es startete am 21.02.2015 gegen 2 Uhr (Ortszeit) im 50. Stock des 352 Meter hohen Gebäudes "The Torch" (Die Fackel) und erreichte innerhalb kürzester Zeit die 70. Etage - von insgesamt 86.

In Flammen stehende Bauteile seien dann heruntergefallen und hätten tiefer liegende Teile des Gebäudes in Brand gesteckt. Mehrere tausend Bewohner wurden in Sicherheit gebracht. Schwer verletzt wurde niemand, doch mehrere Bewohner erlitten Rauchvergiftungen. Auf der Straße standen Hunderte Menschen. Geschockt, einige in Pyjamas, verfolgten sie die Löscharbeiten, die mehr als zwei Stunden dauerten.

Bei Tagesanbruch nahmen die Bewohner das Ausmaß des Unglücks in Augenschein: Die äußere Fassade von der 50. Etage bis zum Dach war verkohlt. Putztrupps lasen Glasstücke und andere Trümmerstücke vor dem Gebäude auf.

"The Torch" wurde 2011 eröffnet. Zeugen berichteten, dass es fast täglich Fehlalarme gegeben habe.

Bild "The Torch" nach den Brand